FAQs für App-Nutzende

Sie können Ihr Gericht einfach und schnell über die App vorbestellen. Damit helfen Sie dem Gastronomiebetrieb, die Produktionsmengen und das Personal besser zu planen. Daneben unterstützen Sie die Gastronomiebetriebe in der schwierigen Zeit nach dem Lockdown. Zudem wird Food Waste vermieden, die Umwelt wird geschützt und CO 2 eingespart.

Mit jeder Bestellung sammeln Sie «Wassertropfen». Diese werden nach dem Einscannen der Bestellung auf Ihrem Konto gutgeschrieben. Jeder Gastronomiebetrieb kann selber festlegen, wie viele Wassertropfen Ihnen pro Bestellung gutgeschrieben werden.
Ihre weiteren Vorteile:

  • - Einfach, sicher und schnell vorbestellen
  • - Durch die Nutzung helfen Sie aktiv mit, die Umwelt zu schützen, indem Sie Bäume pflanzen (siehe weiter «Wie kann ich meine Wassertropfen einlösen?»)

Die Wassertropfen haben einen Wert in CHF. Sie können damit Ihre nächste Bestellung bezahlen oder die Punkte an «WaldSchweiz» spenden. Mit 1'000 gespendeten Wassertropfen wird dann ein Baum durch «WaldSchweiz» gepflanzt. Sie erhalten per E-Mail ein Zertifikat von «WaldSchweiz», worin bestätigt wird, wo der Baum gepflanzt wurde und wie viel CO 2 dadurch kompensiert wird.

Sollte ein Gastronomiebetrieb noch übriggebliebene Speisen haben, kann der Betrieb diese zu einem tieferen Preis über die App anbieten. Auch dadurch wird Food Waste vermieden.
Auch können Sie von Rabatten profitieren, die Ihnen über die App angeboten werden.
Durch die Teilnahme an einer Umfrage erhalten Sie einen Bonus. So helfen Sie uns, die App weiterzuentwickeln.

Die Bestellung tätigen Sie ganz einfach über die App:
1. Suchen Sie auf der Karte Ihr Restaurant oder Ihre Kantine.
2. Klicken Sie auf den entsprechenden Wochentag für Ihre Bestellung.
3. Wählen Sie Ihr gewünschtes Menü.
4. Holen Sie Ihr Gericht vor Ort ab oder lassen Sie es zu sich nach Hause liefern.

Bezahlen Sie einfach vor Ort mit den angebotenen Zahlungsmitteln des Gastronomiebetriebs. Falls die Option angeboten wird, kann auch mit PayPal direkt in der App bezahlt werden.
Wenn Sie genügend Wassertropfen gesammelt haben, können Sie auch mit diesen das jeweilige Menü über die App bezahlen. Die benötigte Anzahl Wassertropfen ist jeweils in der Beschreibung des Menüs ersichtlich.

Sobald der Gastronomiebetrieb das Menü hochgeladen hat, kann es vorbestellt werden. Die Betriebe entscheiden selbst, wie viele Stunden oder Tage im Voraus das Gericht bestellt werden kann. Dadurch kann der Einkauf und das Personal der Gastronomiebetriebe optimiert und Food Waste vermieden werden.

Wir wollen verhindern, dass durch nicht abgeholte Bestellungen Food Waste entsteht und die Gastronomiebetriebe einen finanziellen Schaden erleiden. Holen Sie Ihr bestelltes Gericht mehrfach nicht ab, so können Sie für eine Weile keine Bestellungen mehr über die App tätigen.

Schicken Sie uns Ihre Nachricht an hello@olanga.ch oder rufen Sie uns an. Wir beantworten gerne Ihre Fragen. Gerne können Sie uns auch auf Facebook, Instagram oder Twitter kontaktieren.

Allgemeine Fragen

Der Olanga (auch Ulanga oder Kilombero genannt) ist ein Fluss im Süden Tansanias, in der Verwaltungsregion Morogoro. Er ist der wasserreichste Fluss im Rufiji Einzugsgebiet und seit 2006 besonders von Trockenheit und Dürre betroffen. Zu den Hauptverursachern gehört die intensive Landwirtschaft entlang des Flusses. Leider verschwindet ein Grossteil der Produktion, weil sie die gängigen Handelsnormen nicht erfüllt und weggeworfen wird. Dadurch entsteht Food Waste. Der Olanga ist somit zu einem Symbol für Food Waste und Wasserverschwendung geworden.

Die Umwelttechnologieförderung des Bundesamtes für Umwelt (BAFU) hat mehrere Pilotprojekte in Gastronomiebetrieben in der Deutschschweiz mitfinanziert.

FAQs für Restaurants und Kantinen

Die olanga App ist eine mobile Anwendung, welche Ihnen die Möglichkeit bietet, Kosten zu reduzieren, die Umweltbelastung Ihres Unternehmens zu senken und die Zufriedenheit Ihrer Kunden zu erhöhen. Folgende Vorteile ergeben sich für Sie:
- Vorbestellungen über die App generieren – einfacher Einkäufe und Personal kalkulieren!
- Kunden über Ausverkäufe informieren
- Kundenbindung dank vergünstigter Preise und Bonusprogramm

Schicken Sie uns eine Nachricht an sales@olanga.ch oder rufen Sie uns unter +41 76 411 48 81 an. Wir beantworten Ihre Fragen gerne und unterstützen Sie bei der Einrichtung der olanga App.

Sind Sie an der Nutzung der olanga App in Ihrem Betrieb interessiert? Dann kontaktieren Sie uns über sales@olanga.ch oder rufen Sie uns unter +41 76 411 48 81 an. Wir beraten Sie gerne und erstellen eine massgeschneiderte Lösung für Ihren Betrieb.

Ja, und es werden immer mehr Restaurants und Kantinen hinzukommen, welche ihre Menüs über unsere App anbieten.